Pressearchiv
05.10.2015
Gemeindeverband würdigt langjähriges und vielseitiges ehrenamtliches Engagement (Münsterländische Tageszeitung vom 05.10.2015)
weiter

06.07.2012
BERLIN/HANNOVER. Der Bundesrat hat heute das „Gesetz zur Einführung eines pauschalierenden Entgeltsystems für psychiatrische und psychosomatische Einrichtungen" beschlossen. Dieses Gesetz legt fest, wie die Einbindung des Psych-Entgeltsystems in die Krankenhausfinanzierung erfolgen soll. Außerdem soll die Finanzsituation der Krankenhäuser deutlich verbessert werden.
weiter

16.06.2012
Der niedersächsische Ministerpräsident David McAllister hat einen Ehrendoktortitel der Universität Edinburgh erhalten. Die schottische Universität begründete die Verleihung unter anderem damit, dass McAllister "einer der wichtigsten Politiker in Deutschland" sei. Er sei zudem "Symbol und Architekt" dafür, wie die Last der deutsch-britischen Geschichte abgeworfen werden könne.
weiter

25.05.2012
Hannover. Als konstruktiv und gut hat der umweltpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Martin Bäumer heute die Atmosphäre einer Informationsveranstaltung bezeichnet, zu der Umweltminister Stefan Birkner Vertreter der Landtagsfraktionen, der Naturschutzverbände, der Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg, der evangelischen Landeskirche der Gewerkschaft IG BCE, den Landrat des Landkreises Lüchow-Dannenberg und den Bürgermeister der Samtgemeinde Gartow nach Hannover eingeladen hatte.
weiter

23.05.2012
Hannover. Ein in jeder Hinsicht ausgeglichener Haushalt 2011 - das ist das Ergebnis der heutigen Ausschusssitzung für Haushalt und Finanzen im Niedersächsischen Landtag. Dort ließ sich der Ausschuss erstmals über den Jahresabschluss 2011 informieren. „Sowohl Ist-, als auch Soll- und Kassenabschluss sind ausgeglichen. Das ist schon seit Übernahme der Regierungsverantwortung durch CDU und FDP so", sagte Heinz Rolfes, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag. „Bessere Abschlüsse sind gar nicht möglich, das ist eine Eins mit Sternchen."
weiter

07.05.2012
HANNOVER. Die Niedersächsische Landesregierung hat in ihrer heutigen Kabinettssitzung auf Vorschlag von Innenminister Uwe Schünemann die „Verordnung zur Änderung über den Gemeindeanteil an der Einkommensteuer und an der Umsatzsteuer sowie über die Gewerbesteuerumlage" beschlossen.
weiter

01.05.2012
CDU-Fraktionsvorsitzender Björn Thümler erklärte dazu: „Niedersachsens Handwerker erleben derzeit ein konjunkturelles Hoch. Umfragen bescheinigen der Branche - auch wegen der Umsetzung der Energiewende - hervorragende Geschäftserwartungen. Das bedeutet auch, dass die Nachfrage an Fachkräften deutlich steigen wird - darauf müssen wir vorbereitet sein." So soll ein Mix von Maßnahmen dafür sorgen, das Handwerk zu stärken und die benötigten Fachkräfte zu sichern.
weiter

21.02.2012
CDU-Landtagsfraktion bestimmt 28 Wahlleute für Bundesversammlung - „generationsübergreifende" Auswahl von 18 bis 90 Jahren
weiter

15.02.2012
Melle. Stetige Verbesserungen der Lebensmittelqualität und des Tierwohls in den vergangenen Jahrzehnten betonten fast alle Redner auf der Jahreshauptversammlung des Meller Kreislandvolkverbandes. Sie kritisierten gegensätzliche Behauptungen von „angeblichen Tierschützern, die mit undefinierten Begriffen wie Massentierhaltung oder Agrarindustrie die gesamte Landwirtschaft verunglimpfen wollen".
weiter

13.02.2012
Hannover. In der heutigen Sitzung des Umweltausschusses hat die niedersächsische CDU-Landtagsfraktion einen Änderungsvorschlag auf dem Weg gebracht, der eine Anpassung der bisherigen Genehmigungspraxis für die unkonventionelle Erdgasförderung, das so genannte Fracking, beinhaltet. Der umweltpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Martin Bäumer, erklärte dazu: „Im Rahmen der Anhörung wurde deutlich, dass wir mit unserem Änderungsvorschlag, der unter anderem eine Veränderung des Bergrechtes beinhaltet, auf dem richtigen Weg sind: Mögliche Risiken der Fracking-Technologie werden ebenso berücksichtigt, wie Vorbehalte in der Bevölkerung sowie Belange der Mitarbeiter der Förderunternehmen."
weiter

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon