Clemens gr. Macke MdL
Besuchen Sie uns auf http://www.clemens-grosse-macke.de

DRUCK STARTEN


Politisches
Im ländlichen Raum. - Konsequent.

Das Herausfordernde, aber auch das Spannende an unserer Demokratie ist die permanente Suche nach dem Konsens. Vertreter der Belange der Menschen meines Wahlkreises zu sein, bringt mich in den Ergebnissen allein nicht weiter. Der ländliche Raum mit seinen Möglichkeiten und Anliegen ist das, was mir vornehmlich am Herzen liegt. Wir müssen selbstbewusst dafür sorgen, dass der ländliche Raum Zukunft zeigt und mit gestaltet.
 
In der Demokratie erreicht man Ziele durch Mehrheiten. Ich muss Mehrheiten suchen oder schaffen. Dass diese Arbeit sich lohnt, habe ich in den Jahren meiner Abgeordnetentätigkeit oft erfahren.
Der ländliche Raum wird gehört und ernst genommen. Dafür stehen als Beispiele der Neubau des Finanzamtes in Cloppenburg, der Umbau der Katholischen Akademie in Stapelfeld, die Erweiterung der Polizeiinspektion Cloppenburg-Vechta in Cloppenburg, der Bau der Ortsumgehung in Essen, der Bau der Entlastungsstraße in Lindern, die Förderung von Krippenplätzen in Cloppenburg, Lastrup, Emstek und Molbergen, der Neubau der Mensa des Clemens-August-Gymnasiums in Cloppenburg sowie die Einrichtung neuer Oberschulen.
 
Familie ist die Keimzelle unsere Gesellschaft. Dazu gehört neben einer guten Betreuung für Kinder jeden Alters auch die spezielle Förderung der Begabung jedes Einzelnen. Das ist teuer und aufwendig. Ohne eine gut funktionierende Wirtschaft lassen sich viele Notwendigkeiten nicht umsetzen. Und der Mittelstand bildet das Fundament – übrigens nicht nur im ländlichen Raum. Dem gilt auch weiterhin mein ganzer Einsatz.
Das Zuhause, in dem wir uns wohlfühlen und das uns Zukunft bietet – in Deutschland, mitten in Europa.